Grundwerte

Gegenseitige Wertschätzung, Achtung, Ehrlichkeit und Toleranz bilden
die Basis unseres Schulalltags.

• Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und Behördenmitglieder pflegen untereinander einen respektvollen Umgang.
  • Im Zentrum unserer Arbeit stehen Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch eine umfassende Musikausbildung.

Musizieren

Wir gewährleisten einen abwechslungsreichen und interessanten Musikunterricht.

• Wir vermitteln und fördern die soziale, emotionale und intellektuelle Kompetenz.
  • Wir gestalten den Unterricht so, dass Freude, Interesse und Eigeninitiative geweckt werden.
  • Wir vermitteln Lern- und Auftrittstechniken.

Zusammenarbeit

In der Musikschularbeit geht unser Kollegium einen gemeinsamen Weg.

• Die Musikschule informiert und pflegt den Austausch mit den Erziehungsberechtigten, mit der Volksschule und den örtlichen Musikvereinen.

Qualitätsentwicklung

An der Musikschule Untergäu sind Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung geregelt.

• Unser Qualitätsmanagementkonzept basiert auf Vorgaben des Verbandes Musikschulen Schweiz.
  • Das Qualitätsmanagement wirkt sich auf die Gestaltung des Musikalltages aus.
  • Ensembleunterricht, Vortragsübungen und Auftritte an Kreiskonzerten sind Eckpfeiler des Qualitätsmanagements an unserer Musikschule.
  • Wir Musiklehrpersonen bilden uns permanent weiter.

Struktur und Leitung

Die Musikschule Untergäu ist eine geleitete Musikschule.
Wir sind Mitglied des Dachverbandes Musikschulen Schweiz VMS und der Solothurner Musikschulen SoM.

• Eine professionelle Musikschulleitung gewährleistet einen optimalen Schulbetrieb und wird durch Arbeitsgruppen und ein Sekretariat unterstützt.
  • Aufgaben und Kompetenzen sind in entsprechenden Pflichtenheften geregelt.

Ressourcen

Optimale Rahmenbedingungen ermöglichen eine Musikschule mit Qualität.

• Die Kreisschulgemeinden des Zweckverbandes Kreisschule Untergäu stellen die Mittel in vernünftigem Rahmen bereit und schaffen Voraussetzungen für einen zeitgemässen Musikschulunterricht.
  • Die Behörden beziehen den Stand der Musikschulentwicklung in ihre Entscheide mit ein.
  • In besonderen Situationen werden die Musiklehrpersonen von schulexternen Fachpersonen unterstützt.